ObjektZentral, aber ruhig Wohnen in Bonn-Kessenich

Das ruhige und weitgehend autofreie Wohnquartier „Südstadtgärten“ wird vor allem durch seine „Grüne Mitte“ geprägt. Spiel-, Stauden- und Rasenflächen laden im Innenhof der sieben Wohnhäuser zum Spielen und Ausruhen ein.

Der Eingang zur „Grünen Mitte“ des Wohnquartiers bildet ein vorgelagerter Platz im nordwestlichen Eingangsbereich an der August-Bier-Straße. Die großzügigen Freiraum-, Aktions- und verkehrsfreien Wegflächen im Innenhof sind Treffpunkt und Aufenthaltsraum der Bewohner. Gärten und Terrassenflächen der Erdgeschosswohnungen in den einzelnen Häusern bieten weitere Möglichkeiten der individuellen Freiraumnutzung.

Die Grundrisse sind attraktiv und doch funktional geschnitten. Die größeren Wohnungen verfügen neben einem Bad noch zusätzlich über ein Gäste-WC. Zudem verfügt jede Wohnung über einen Abstellraum und einen Balkon – im Erdgeschoss ein eigener Garten mit Terrasse. Die Küchen sind entweder abgetrennt oder zum Wohnzimmer hin offen für mehr Kommunikation. Alle Gebäude sind in Sachen Energieeffizienz auf einem hohen Standard, den sie wurden als KfW-Effizienzhaus 55 (EnEV 2009) gebaut. Somit entstehen keine überhöhten Heizkosten.


Die Wohnungsgröße der 232 Einheiten teilen sich wie folgt auf:

  • 2-Zimmer-Wohnungen: 56 bis 77 m²
  • 3-Zimmer-Wohnungen: 79 bis 107m²
  • 4-Zimmer-Wohnungen: 105 bis 125 m²